Kennt ihr das alte Spiel "Liederkönig"? Auf den Familienwochen, wo ich im Sommer immer war, war das generationsübergreifend der Hit - und ich hab es auch als Kind gern gespielt.
Momentan, wo wir keine Singübung im Chor haben, bleiben wir mit diesem Spiel fit - zumindest im Kopf und in der Repertoirekenntnis. Und vor allem kann es in langen Tagen zuhause die Langeweile vertreiben und ist perfekt, um mal als ganze Familie oder vom Balkon aus mit den Nachbarn eine Weile richtig Spaß zu haben.
Das Spiel geht folgendermaßen:
Einer setzt sich auf den "Liederthron" und fängt an, ein Lied zu singen. Irgendwo mittendrin bleibt er auf einer beliebigen Silbe stehen. Mit dem Buchstaben, auf dem die letzte Silbe endet, müssen sich die anderen ein Lied überlegen.
Wer sich dann als erster auf den Thron setzt, darf sein Lied singen - wieder bis zu einer beliebigen Stelle....usw.
Digitale Variation: das Spiel kann man mit Freunden auch über einen Handychat spielen. Da fällt natürlich der "Wettlauf"-Faktor weg - zumindest körperlich. Trotzdem gilt natürlich: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Man kann natürlich auch eine Reihenfolge festlegen und messen, wie lange es dauert, bis dem nächsten ein Lied einfällt....
Ihr seht: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Zeit zuhause nutzen und miteinander singen würdet!
Schreibt mir doch mal, welche Varianten euch noch eingefallen sind und ob ihr auch so viel Spaß hattet...
Kommentar schreiben