VOLKSLIEDBEARBEITUNGEN aus aller Welt

Canoe-Round - trad. aus Kanada

Werk

Zweistrophiger Kanon aus Kanada

Schwungvoller Zweitakt-Song mit Ostinato

 

 

Unterhaltung

Traditioneller Kanon

englisch

Musik

Besetzung: am besten SAM, auch SSA

Level: sehr leicht

 

Die Musik hat Ohrwurmpotential, ist durch den Zwei-Vierteltakt und die Synkopierung in der Melodie äußerst schwungvoll und wirkt energetisch und fröhlich, obwohl sie in D-Moll steht.

Ein schönes Stück für Mitsingformate und bei Wanderungen etc - oder auch konzertant aufführbar, wie rechts beschrieben.

Probentipps

Will man den Kanon bühnenwirksam in Szene setzen, so kann man den Song choreographieren: wir haben die zwei Kanongruppen als einzelne Gruppen (quasi als Inseln) auf die Bühne gestellt. Nachdem diese die erste Strophe einmal einstimmig vorgesungen hatten, kamen die Männer aus dem Hintergrund in der Mitte vor. Sie sangen den Ostinato und paddelten dazu im Rhythmus ihres Gesanges mit echten Paddeln (oder einer auch mal in Ermangelung eines Paddels mit seiner Gitarre, die da gerade rumstand :D) um die Frauen"inseln" herum. Diese setzen im Kanon wieder ein, beendeten ihn, begannen einstimmig die zweite Strophe und während sie diese im Kanon sangen, "paddelten" die Männer von der Bühne und wir ließen den Kanon auslaufen. Eine witzige Show zur Auflockerung des Konzerts! (und das Lieblingsstück der Männer;-))



Kein schöner Land - Herbert Paulmichel

Werk

Der Volksliedklassiker, den die älteren unter den Zuhörern oft noch auswendig können - was wir ihnen unbedingt gleichtun sollten!

Ein schöner Satz, der zum ruhigen Tempo und bedächtigen Singen und Zuhören einlädt.

 

 

 

Volkslied

abendlich

deutsch

Musik

Besetzung: SATB

Level: mittelschwer

 

Ein Lied, das früher einmal jeder kannte und das wir in unseren Chören unbedingt kennen und in Erinnerung halten sollten!

Der Satz von Herbert Paulmichl ist schön zu singen, unterstützt die Melodie und den Text und gibt auch gleich das Tempo vor, das durch die vielen Achtel nicht zu schnell geraten darf. Es sind keine ungewöhnlichen Wendungen zu erwarten, so dass sich der Satz auch hervorragend zum Auswendigsingen eignet! Gerne auch zwischendurch am Lagerfeuer oder bei Feiern - diese Stimmung klingt dann auch beim nächsten Konzert, wo das Lied mit eingebaut wird, mit und wirkt dadurch noch viel berührender.

 

Probentipps

Bei diesem Satz kann man sehr schön das Legatosingen von Silben über zwei Achtel und die unterschiedliche Betonung (schwer-leicht) üben. Dadurch, dass der Textfluß das natürlicherweise erfordert, ist keine große technische Ansage nötig - aber beim nächsten Mal, wo wieder weiche schwingende Achtelläufe erforderlich sind, kann ein Querverweis auf dieses Stück weiterhelfen.

Die Strophen sollte man leicht unterschiedlich interpretieren, sich dabei aber nicht verkünsteln, sondern nur in schlichter Weise die Aussage des Textes unterstreichen.

Bei Konzerten als Abschlußlied kann man dieses Stück auch sehr schön im Kreis ums Publikum herumstehend singen oder auch die Leute einladen, mit einzustimmen - damit bereitet man einen berührenden, Nähe schaffenden Abschluß, der noch lange nachklingen wird.



Zum Tanze da geht ein Mädel - Satz: Hugo Alfvèn

Werk

Deutsche Bearbeitung des schwedischen Volksliedes "Och jungfrun hon går i ringen"

 

 

 

 

 

 

 

Volkslied

schwungvoll

deutsch

 

Musik

Besetzung: SSATBB

Level: mittelschwer, aber eingängig

 

Schöne erzählende Umsetzung des Volksliedtextes mit wechselnder Melodieführung.

Gut mimisch und musikalisch umzusetzen.

Insgesamt ein locker-leichtes Stück, was durch viel Abwechslung für große Unterhaltung beim Publikum und durch die wechselnden "Erzähler" für andauernde Aufmerksamkeit sorgt.

 

Probentipps

Den Beginn sollte man in zweitaktigen Abschnitten empfinden, damit die Musik ins Schwingen kommt.

Zwei Tonartwechsel gibt es: der nach der zweiten Strophe fällt ganz leicht. Der Alt übernimmt die Führung, unterstütz von den Männderstimmen. Der Sopran "trällert" leise die Überstimme dazu. In der zweiten Hälfte kann man das Tempo deutlich anziehen, um das "in den Wald rennen" lautmalerisch zu verdeutlichen.

Die "Gewehrschüsse" in der vierten Strophe wirken umso besser, je präziser sie zusammen gesungen werden. Hier geht rhyrhmische Präzision vor Intonation. Die Oberstimmen sollten sich hier am Bass orientieren.

Der folgende Tonartwechsel zurück ist hingegen nicht so leicht: der Alt spielt daher eine wichtigte Rolle, um die neue Tonart zu finden, da vorher B erklang und nun das H als Durterz des Dominantseptakkords ganz sicher erklingen muss.

Das Ritardando am Schluss darf gerne ernst genommen werden - schließlich hat man gerade eine aufregende längere Geschichte erzählt.